
Urban Sketching ist laut Wikipedia das Vor-Ort-Zeichnen von Städten, Orten und Dörfern, in denen man lebt (oder Urlaub macht). Die Zeichnungen stellen eine Art visuellen Journalismus dar, der das Leben so zeigt, wie es vor den Augen des Künstlers geschieht.
Braucht man Vorkenntnisse? Nein ! Es gibt keine schlechten Bilder, nur künstlerische Freiheit. Mir gefällt vor allem, dass der Spaß im Vordergrund steht, und nicht das Ergebnis.
An sich ist Urban Sketching ein moderner Ausdruck für das Zeichnen von Stadtansichten vor Ort. Daraus hat sich allerdings eine weltweite Bewegung locker verbundener Künstler entwickelt. Das urbane Zeichnen kann also eine wunderbare Übung auch für dich sein.
Urban Sketching ist also auch im Urlaub möglich. Zeichne was du siehst während du auf einer Liege liegst, im Gras oder einer Bank entspannst oder im Winterurlaub vor einem Kamin chillst. Egal was, wann und wo. Zeichne einfach was du siehst. Es gibt kein richtig und kein falsch und du musst es auch niemandem zeigen :)
Ich habe immer eine Auswahl einiger Medien eingepackt. Ich nehme mir immer alle B-Bleistifte mit und einen HB, sowie Radierer und Spitzer.
Dieses mal hab ich mir auch Buntstifte, Pinsel und Aquarellfarbe eingepackt und hab sogar mit einigen meiner Reisebegleiter einen Mal-Nachmittag eingelegt. Das war wirklich toll :)
Ich bin total begeistert von meinem Federmäppchen wo wirklich so gut wie alles reinpasst was du brauchst. Es hatte auch noch wunderbar im Handgepäck Platz. Das Federmäppchen findest du hier.
Mein Skizzenbuch von Hahnemühle ist natürlich auch immer mit. Das Skizzenbuch findest du hier.
Also warte nicht auf den richtigen Tag oder die richtige Stunde, schnapp dir ein Skizzenbuch oder Block, dazu noch Bleistift und Radierer und auf gehts!!
Falls jemand ein Bild gemalt oder gezeichnet hat und es mir zeigen will, würde ich mich freuen. Schick es mir einfach per Mail an hello@judy-art.at
Danke :)
lg Judy